Bewähren sich die ersten Led Ampeln?

Wo haben sich Led Ampeln bereits bewährt?

Vielerorts hört man derzeit von Led Projekte. Dabei handelt es sich häufig um Led Strassenbeleuchtung. Immer mehr Kommunen stellen auf die vielversprechende Beleuchtung um. Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht recht, dafür ist die Technik noch zu unerprobt, aber vielversprechend.

Neben der Strassenbeleuchtung werden Led Lampen im öffentlichen Bereich jedoch auch für Gebäude und für Ampeln verwendet.

Im Bereich der Led Ampeln zeigen sich nun erste positive Ergebnisse.

Led Ampeln in Freiburg

In Freiburg wurden bereits vor fünf Jahren ein Grossteil der Ampelanlagen auf die energiesparenden Led Leuchten umgerüstet.

Die Kommune ist mit der Umstellung auf Led Leuchten äusserst zufrieden. Die beabsichtigten Einsparziele, die durch die Verwendung von Led angepeilt wurden, sind erreicht.

Wie viel wurde durch die Led Technologie eingespart?

Die modernen Ampelanlagen mit Led Technik verbrauchen 80 Prozent weniger Strom als ihre Vorgänger. Die Investition der Led Technik wird durch die Energieerrsparnis abgezahlt, so dass noch 15.000 Euro jährlich im Stadtsäckel verbleiben.

Kritik an den Led Ampeln?

Einzig verschiedene Autofahrer haben sich über das blendende Licht der Led Lampen beschwert. Angesichts der Stromersparnis heisst es wohl „ein Auge zudrücken“, da die Beschwerden bisher noch kein Gehör fanden.

OLED

This entry was posted in LED and tagged . Bookmark the permalink.